Fusion Trainings

 

Ich verbinde die Pilates Methode mit der Slings Technik und ihren Yogaelementen und lasse die Übungen so myofaszial von innen nach aussen wirken. Diese Verbindung kombiniert mit freien oder gezielten Atemübungen, kann Dein Körperbewusstsein und Deine Anpassungsfähigkeit fördern. Deine dynamische Stabilität, elastische Kraft wie auch Deine Widerstandskraft und Belastbarkeit werden positiv unterstützt. Durch die kontrastreichen Bewegungen kann sich Deine Körperspannung ausgleichen und Deine  Bewegungsgeschmeidigkeit verbessern.

 

Gerne schlage ich eine Brücke zu ayurvedischem Wissen und binde in die Stunden Themen der Jahreszeiten und der 5 Elemente mit ein.  Dies verbunden  mit dem natürlichen Rhythmus und unserer Energieflüsse im Körper wirkt neben dem körperlichen auch positiv und ausgleichend auf Dein mentales und emotionales Befinden ein.

 

Es ist mir ein Anliegen, dass Du während meinen Trainings Deine individuelle Bewegungsausführung findest und diese auch über unseren Matten-Moment hinaus weiter integrieren kannst. Es ist mir wichtig, dass Du beiderlei Momente kennen- und damit umgehen übst: ob es ein Moment ist der Geduld oder einer des Durchhaltens, ein Moment der Einsicht oder des Darüber-Hinausgehens!

 

Die Fusion dieser Methoden & Techniken, meine Ausbildungen sowie meine jahrelange Erfahrung bietet ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Ganzkörpertraining - mal sanften & weichen oder auch kraftvollen & dynamisch. 

Mein Training  schliesst vielseitige Motivationen und Interessen mit ein. Es ist für Personen aller Altersstufen geeignet und fordert Unerfahren und SportlerInnen auf individuelle Weise gleichermaßen heraus. Deshalb bereite ich meine Sequenzen jeweils aufbauend vor und lasse mich dann gerne auch von den Bedürfnissen der Teilnehmenden leiten. Damit Du Dein Ziel optimal unterstützen kannst und im Alltag, beruflich, sportlich und sozial ausgeglichen, belastbar bist und in wichtigen Momenten aus dem Vollen schöpfen kannst!

 

Mein Ziel ist es, dass Du Dein Wohlbefinden, Deine Ausgeglichenheit und Stärke aufmerksam, bewusst und nachhaltig selber positiv beeinflussen kannst.

 

Ich wünsche Dir, dass Du Deine individuellen Facetten beleben und so Deine Momente, Deinen Tag, Dein Aufgabe und Deine Beziehungen persönlich färben und bewusster bereichern kannst,-)

 

Shine your light bright!

Zeitgenössisches Pilates

Die Pilates-Methode ist ein funktionelles Ganzkörpertraining, welches die Entwicklung von Kraft, Stabilität und Flexibilität von innen nach aussen ermöglicht.

Das Einsetzen von Atemvarianten, die gezielte Aktivierung der Tiefenmuskulatur und das Zusammenspiel dessen während der Bewegungsausführung sind Hauptbestandteile. Die Pilates Methode ermöglicht einen kontinuierlichen Aufbau von lokalen und sehr gezielten (Basis) Übungen. Über differenziertes (und anspruchsvolleres) Ansprechen von Körperbereichen mit steigerndem Krafteinsatz kann dies langsam oder schneller gesteigert werden bis zu abwechslungsreichen aufbauenden Sequenzen und dynamischen Ganzkörperbewegungen.

Diese 3 Stufen können vielseitig eingesetzt werden: Für Einsteigende, in der Therapie, allgemein zur Entwicklung von Körperwahrnehmung, zum Aufbau und zur Unterstützung von gezielten Trainingseinheiten für sportliche oder gesundheitlichen Zielen, einfach zum Ausgleich, etc. 
Pilates lässt Dich Deine schwächeren oder starken Bereiche erkennen, wirkt positiv auf Deine Unausgeglichenheiten ein und kann Dich zu Deiner optimalen Haltungs- und Bewegungsausführung und zu einer besseren Belastbarkeit führen.

Zur Unterstützung, Förderung oder Forderung setzen wir diverse Kleingeräte sowie individuelle Anleitung ein.

Nach Pilates fühlst Du Dich beweglich, ausgeglichen und gestärkt!

Slings fasziales Training

Slings ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, welches in alle Body Mind-Praktiken integriert werden kann. Bei uns bildet die zeitgenössische Pilates Methode die Basis. Elemente, eigens für Slings konzipiert, kombiniert mit Positionen und Übungen aus dem Yoga erweitern das Repertoire. 

 

Integration von Slings Myofasziales Training können vorhandene Ressourcen gestärkt, suboptimale Muster im Körper umgebaut und somit Selbstheilungskräfte mobilisiert werden. Die Methode basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind.
Du kannst mit Slings Deine Beweglichkeit, dynamische Stabilität und elastische Kraft fördern und Dein Körperbewusstseins verfeinert sich. Das Zusammenspiel von Muskeln und Faszien gewährleistet inneren Halt, Anpassungsfähigkeit in jeder Lebenslage und Energieeffizienz.

Emotionale Muster, Trauma und Stress werden im Körper gespeichert. Über Bewegungen bewusst langsam, rhythmisch oder schwungvoll in mehreren Dimensionen findet ein Bearbeiten und Auflösen dieser gespeicherten Themen statt und Du wirst in deinem Heilungs- und Entwicklungsprozess gefördert. Die myofasziale Bewegungseffizienz und Balance des Körpers stehen im Fokus und der Mensch wird ganzheitlich in seinem Prozess unterstützt. 

 

Mit Slings fühlst Du Dich belastbar, geschmeidig und flexibel!

 

"Die Griechische Lehre sagt: Beim Training bekommst Du mehr als nur einen tollen Körper - es ist eine definierter Version von Dir selber. Un das endet nicht nach einer Saison. sondern ist ein lebenslanges Projekt".  Damon Young (und sehr passend zum Training dieser Art)